Ehrenkassierer Johann Iven

Johann Iven

Johann Iven †

Mit tiefer Bestürzung mussten wir im Oktober 2015 die Nachricht vom Ableben unseres Ehrenkassierers Johann Iven hinnehmen.

Während des im Juni gemeinsam gefeierten Schützenfest hatten wir die große Ehre, Johann Iven für seine 80 jährige Mitgliedschaft im BSV Noithausen zu honorieren! Am Sonntagmorgen durfte er die Glückwünsche und Ehrungen im Kreise seines Zuges St. Florian entgegennehmen. Dieses Jubiläum war das erste mit einer solch langen Zugehörigkeit in einem Schützenverein des Stadtgebiets und wurde auch dementsprechend durch die anwesenden Schützenkameraden und Gäste gefeiert.

Johann trat 1935 in die Jung-Schützengruppe des BSV-Noithausen ein. Um ein weiteres Bestehen des BSV voranzutreiben und zu sichern, gründete er nach Ende des 2. Weltkriegs mit einigen anderen Kameraden den Jägerzug „Edelweiß“. Durch seine Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr in Noithausen war Johann sofort mit von der Partie, als es nach der Auflösung des Zugs „Edelweiß“ um eine neue Gründung eines Jägerzug ging; dieser trug passenderweise den Namen „St. Florian“, den Schutzpatron der Wehrmänner. Hier fand Johann seine Heimat und hielt seinem Verein bis zum Schluss die Treue.

Aber Johanns Blick ging über den Tellerrand hinaus, er scheute sich nicht und übernahm Verantwortung im BSV und wurde in den Vorstand gewählt. Zuletzt hatte er viele Jahre die Verantwortung für die Finanzen unseres Vereins. Dieses Amt bekleidete Johann mit viel Engagement und Gewissenhaftigkeit; als er dann bei turnusmäßigen Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung stehen mochte wurde er einstimmig zum Ehrenkassierer gewählt!

Der Bürger-Schützenverein Noithausen verneigt sich vor seinem Kameraden und wird Ihm in der Zukunft noch sehr häufig gedenken!