Schützenfest 2022


Grußwort Präsident

Liebe Noithausener Mitbürgerinnen und Mitbürger,
verehrte Gäste und Freunde,
liebe Schützen und Schützenfrauen,
 
am 27.05.2019 endete das letzte Schützenfest was wir feiern durften. Auch unser Schützenbiwak im August konnten wir noch wie gewohnt abhalten. Danach war nichts mehr so wie wir es gewohnt waren und kannten. Ab Januar 2020 kursierte nur noch ein Name durch die Medienwelt. Corona. Keiner konnte so recht etwas damit anfangen. Dachten am Anfang noch alle, dass es sich vielleicht um ein paar Wochen handelt, bis der Spuk wieder vorbei ist. Wir vom Vorstand planten auch noch normal unser Fest 2020. Aber weit gefehlt. Geschäfte mussten schließen und viele Familien verloren Ihre Angehörigen. Die Welt wurde auf den Kopf gestellt. Unsicherheit machte sich breit, wie es wohl weiter gehen mag. Es kam, wie es kommen musste. Alle Feste wurden abgesagt. Zu groß sei das Risiko die Pandemie nicht in den Griff zu bekommen. Ok. Ein Jahr. Verkraften wir. Schauen optimistisch nach vorne, so dass wir unser 100-jähriges Jubiläum 2021 feiern können. Pläne wurden geschmiedet was man zu diesem Fest alles machen könnte. Im Sommer wurde so einiges gelockert aber an Schützenfest oder ähnliches war nicht zu denken. Im Herbst gingen die Zahlen wieder nach oben. Dieses zog sich bis ins Frühjahr 2021. Uns schwante böses, aber wir planten unser Jubiläumsfest weiter, obwohl die Geschäfte wieder in einen Lockdown mussten. Am 18.03.2021 folgte erneut die Absage aller Schützenfeste bis zum Monat August. Alle im Vorstand und Verein waren sichtlich geknickt solch ein einmaliges Erlebnis, 100 Jahre BSV Noithausen, nicht feiern zu dürfen. Kopf in den Sand stecken kam aber für uns nicht in Frage. Wir vom Vorstand trafen uns weiterhin jeden Monat, um den Zusammenhalt zu wahren. Dieses je nach geltender Verordnung in Präsenz oder Online. Unsere Marschrichtung war nun das zweite Wochenende im Juni 2022. 101 Jahre BSV Noithausen. Da vieles wieder gelockert wurde und möglich war haben wir die Segel auf volle Fahrt voraus gesetzt. Es galt alle Genehmigungen einzuholen und eine Festschrift zu erstellen, wie Sie sie gewohnt sind. Diese dürfen Sie nun in Ihren Händen halten. Hier gilt unser Dank allen Inserenten die uns trotz schwierigen Zeiten die Treue gehalten und wieder inseriert haben. Der Größte Dank gilt aber unserem Kronprinzenpaar Torsten und Natascha Hilgers, die immer noch mit Feuer und Flamme darauf brennen endlich das Schützenkönigspaar des BSV Noithausen zu werden. Für vier Tage versuchen wir in Noithausen die Zeit anzuhalten. Keine Alltagssorgen, keine Corona Pandemie, sondern feiernde und lachende Gesichter werden hoffentlich wieder im Vordergrund stehen, wenn am 10.06.2022 das Schützenfest in unserem schönen Dorf beginnt. Dieses nach den dann geltenden Vorschriften. Daher laden wir Sie alle Recht herzlich ein unserem Fest nach zwei Jahren Abstinenz beizuwohnen. Es sollen Tage des Frohsinns, der Gemeinsamkeit, der Heimatverbundenheit und der Begegnung der gesamten Dorfgemeinschaft werden. 
 
Wir laden dazu alle Freunde und Förderer des Vereins sowie die gesamte Dorfgemeinschaft herzlich ein.
Königspaar 2022 Torsten und Natscha Hilgers

Gußwort Torsten Hilgers

Liebe Schützen, liebe Schützenfrauen,

sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger aus Noithausen,

verehrte Festgäste und Freunde des Schützenwesens.

Nur noch wenige Tage und Nächte, dann dürfen wir wieder alle gemeinsam unser schönes und traditionelles Schützen- und Heimatfest feien. Für meine Königin Natascha und mich geht damit ein gemeinsamer Wunsch in Erfüllung, der sich unmittelbar nach dem Vogelschuss in einen lebendigen Traum verwandelt hat. Die vielen Gratulationen und Glückwünsche nach dem Vogelschuss überstiegen unsere Erwartungen um ein Vielfaches. Andreas Bourani würde singen:

„Ein Feuerwerk aus Endorphinen.“

Aber das größte Glück ist nur geteilt etwas wert. Wir möchten uns ganz besonders herzlich bei unserem Schützenzug „Lebensfreude“, unseren Adjutantenpaaren, unseren Familien und dem Vorstand samt ihren charmanten Begleitungen bedanken.

Ihr nehmt uns viel Arbeit ab und gebt uns noch mehr Freude zurück.

Ganz herzliches „Dankeschön“!

Die sehr gut besuchten und stimmungsvollen Abende am letzten Schützenfestfreitag und Samstag lassen uns die Zuversicht gewinnen, dass wir, vereint im BSV Noithausen, nach schwierigen Zeiten wieder zurück auf den Weg der Freude gefunden haben.

Lasst uns jetzt genau diese Stunden wieder in die Erinnerung rufen und das Schützenfest feiern, so wie es unsere Herzen wollen, wie es die Vernunft erlaubt, und dabei auf die Rücksicht nehmen, die unserer Rücksicht bedürfen und mit unseren Mitbürgern die Freude am Heimatfest teilen. Dann wird unser Schützenfest der gelungene Auftakt in die Zeit nach der großen überstandenen und schmerzlichen Herausforderung.

Liebe Mitbürger, wir freuen uns herzlich auf Ihren Besuch.

Wir wünschen Ihnen und Euch tolle Festtage und verbleiben mit Schützengruß

Festschrift 2022 Download