Die Jugendabteilung

Seit 80 Jahren, die Zukunft unseres BSV

Die Jugendabteilung des BSV Noithausen feierte 2015 ihr 80 jähriges Bestehen. Aus der damaligen Jugendabteilung haben sich im Laufe der Zeit die Edelknaben, Tellschützen und Fahnenschwenker gebildet wodurch die jungen Schützen nach Altersklassen geordnet werden. Vor 80 Jahren war dies nicht der Fall, da dort alle Kinder und Jugendlichen in einer Abteilung marschiert sind, erklärte uns unser ältestes lebendes Mitglied des BSV Noithausen, Johann Iven.

Die Edelknaben sind die jüngste Abteilung des Regiments. In dieser Abteilung wird meist der Grundstein für ein langes und schönes Schützenleben gelegt. Einige ehemalige Edelknaben sind heute beispielsweise Ehrenmitglied oder im Vorstand tätig.

In die Edelknaben kommt man schon, wenn man die Märsche durch unser Dorf schafft, in der Regel ab 6 Jahren. Das marschieren fällt besonders leicht wenn man sich auf den Kirmesplatz mit dem Autoscooter, der Schießbude oder andere Highlights freuen kann.

Wenn man dann schon etwas größer und kein „Knabe“ mehr ist wird man in die Tellschützen aufgenommen bevor man dann zu den Fahnenschwenker kommt, welche die „jüngste Abteilung“ der Jungendabteilung ist. In den Fahnenschwenkern lernt man nicht nur die Fahne schwenken sondern auch wie man evtl. einen eigenen Zug gründet, denn die Freundschaften in den Fahnenschwenkern haben sich meist schon in den Edelknaben gebildet und sich über die Tellschützen gefestigt.

Damals wie heute haben sich aus der Jugendabteilung  neue Züge gegründet oder die jungen Schützen haben sich bestehenden Zügen angeschlossen und sind dem BSV Noithausen und dem Schützenwesen treu geblieben.

Die Jugendabteilung des BSV Noithausen hätte allerdings keine 80 Jahre überdauert wenn es die zahlreichen Betreuer nicht gegeben hätte und noch heute gibt. Die Betreuer tragen insbesondere dazu bei auf die Jugend aufzupassen und sie schon in jungen Jahren an das Schützenwesen heranzuführen. Durch die Uniformausgabe oder das Streichen der Klompen werden die Kinder und Jugendlichen schon auf das Schützenfest eingestimmt. Aktionen wie zum Beispiel „sauberes Noithausen“ tragen nicht nur dazu bei unser Dorf aufzuräumen, sondern auch die Freundschaften außerhalb des Schützenfestes zu pflegen.

Die größte Freude neben dem Schützenfest bietet für Jung und Alt der jährliche Wochenendausflug nach Stadtkyll, denn auch die Betreuer werden dort wieder jung und erinnern sich an ihre eigene Kindheit.  Viele der heutigen Betreuer sind nämlich selbst in der Jugendabteilung aktiv gewesen. In Stadtkyll sind die Kinder und Jugendlichen genauso viel oder sogar noch mehr unterwegs als auf dem Kirmesplatz, auch wenn es dort keinen Autoscooter gibt. Der Kletterberg oder der nah gelegene Spielplatz mit einer Minigolfanalage und einem Fußballplatz bieten schöne Möglichkeiten sich auszutoben.  Nicht zu vergessen ist auch das große Lagerfeuer jeden Abend für das die Jugendlichen den ganzen Wald nach herumliegendem Holz absuchen um den Abend möglichst warm ausklingen zu lassen.

Um Kraft für das anstrengende Wochenende zu haben, werden die Kids von den zahlreichen Betreuern bestens verpflegt. Es gibt eine Vielzahl von alkoholfreien Getränken, sowie perfekt gegrillte Hamburger, Würstchen und Koteletts.  Auch das morgendliche Frühstück mit frischen Brötchen wird von allen gerne angenommen, wenn auch mit müden Augen. Weitere Aktivitäten wie Schwimmen oder eine Nachtwanderung sind dann auch immer dafür verantwortlich, dass es auf der Rückfahrt im Auto sehr leise ist, weil alle traurig sind das es vorbei ist und/oder schlafen. Aber die Vorfreude auf das nächste Jahr kommt sehr wieder schnell.

 Wir, die Kinder und Jugendlichen aber auch die Betreuer freuen sich über ein 80 jähriges Bestehen und hoffen, dass sie auch noch weiterhin bestehen bleibt, denn  die Jugendabteilung ist der erste Schritt in ein schönes und hoffentlich langes Schützenleben. Wir sind stolz darauf viele Kinder und Jugendliche in unseren Reihen begrüßen zu dürfen und das vor 80 Jahren der Grundstein gelegt wurde. 

Wenn auch DU mehr Interesse an der Jugendabteilung hast oder sogar mitmachen möchtest, dann kannst du dich ruhig melden und uns deine Fragen oder Wünsche mitteilen.